Die Prinzenpaare der Tanz- und Reitergarde Goch
1982 - 2016

2016

Prinz Johannes III. Hondong 
Prinzessin Yvonne II. Gembler

In der Session 2015/16 wurde Prinz Johannes III. Hondong, auch bekannt als Jogi, und Prinzessin Yvonne II. Gembler das 5. Prinzenpaar der Tanz- und Reitergarde Goch.
Johannes, Sohn des 1. Prinzen der Garde und Yvonne, Tochter des 3. Prinzen der Garde konnten somit durch ihr in die Wiege gelegtes, karnevalistisches Geschick – passend mit ihrem Sessionsmotto: „Goch auf Trab“ halten. 
Die Tanzgarde verstand es auch in dieser Session mit ihrer Ausstrahlung, ihrer Lebensfreude und vor allem mit ihrem Gardetanz zu begeistern.

2007

Prinz Heinz IV. Arntz 
Prinzessin Veronika I. Peters

Im Jahr 2007 stellte der Club der Pferdefreunde wiederum das Prinzenpaar der Stadt Goch und die Tanz- und Reitergarde repräsentierte mit Prinz Heinz VI und seiner Prinzessin Veronika I für sechs Wochen die Stadt Goch. Das vierte Prinzenpaar des Clubs der Pferdefreunde Goch zog mit 50 Funken und Gardisten sowie zwanzig Fanfaren durch die Säle in und um Goch. Unter dem Motto „Tanzen, feiern, fröhlich sein, die Reiter laden herzlich ein“  eroberte Prinz Heinz VI und Prinzessin Veronika I und die Garde schnell die Herzen der Narren. Verstärkt wurde die Prinzengarde 2007 durch „Pünktchen“ einem Shettlandpony und vier ganz wilden Pferden - Stoffpferden, die von den Gardisten in wilder Manier über die Bühne geritten wurden. 
Höhepunkt der Session waren der von tausenden Narren besuchte Rathaussturm mit 25 Pferden und  der Rosenmontagszug durch die Vaterstadt Goch.

1998

Prinz Jürgen I. Gembler 
Prinzessin Susanne I. Peters

In der Session 1997/98 bestiegen Jürgen I. Gembler, der inzwischen die Nachfolge von Josef Hondong als Kommandant der Reitergarde angetreten hatte, und Susanne I. Peters als Vertreter des Clubs der Pferdefreunde den Narrenthron.

Sie schafften es mit ihrem Motto "Karneval europaweit mit den Gocher Reitersleut", die Karnevalisten zu begeistern.

1988

Prinz Josef II. Peters 
Prinzessin Bettina I. Swertz

Die beiden führten in der Session 1987/88 die Gocher Narrenschar mit
"Bravour durch den Parcours". Höhepunkt der Session war sicherlich der Rosenmontagszug bei strahlendem Sonnenschein, als das Prinzenpaar in einem von vier Schimmeln gezogenen Prunkwagen durch die Stadt Goch fuhr.

1982

Prinz Josef I. Hondong
Prinzessin Anne I. Hinckers

Mit diesen beiden fing im Jahr 1982 alles an. Josef "Immer da, immer nah" Hondong als Vorsitzender des Clubs der Pferdefreunde und Anne Hinckers - eine erfolgreiche Amazone des Vereins - bildeten das erste Prinzenpaar der Reitergarde.

Die Garde in traditionelle friderizianische Uniformen gekleidet revolutionierte als erste
Männertanzgarde den Gocher Karneval. Der Gardetanz nach der Marschmusik "Alte Kameraden" mit dem abschließenden "Steppeföttchen" wurde zu einem Markenzeichen der Garde und wurde noch lange Zeit auf vielen Festivitäten zu Ehren der Jubilare aufgeführt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.